In der Mitte des 19.Jahrhunderts entstand im
Zuge der geistlichen Erneuerung eine besondere
musikalische Arbeit - das Blechblasen. Aus der
Gründerzeit dieser Laienbewegung stammt der
Begriff Posaunenchor, denn die damals ersten
Instrumente waren überwiegend Posaunen.
Damals wie heute steht im Mittelpunkt all unserer
musikalischen Tätigkeit der Lobpreis Gottes mit
den Instrumenten. Dabei hat sich die Musik
gewandelt und wir versuchen als Chor diesem
Wandel gerecht zu werden und damit auch
jüngere Menschen für diese Art der Musik zu
begeistern. Uns ist wichtig dem Zuhörer ein
breites Band verschiedener musikalischer
Stilrichtungen zu bieten. Ein Satz von Johann
Sebastian Bach darf nach wie vor in keinem
Konzert fehlen, ebenso wie moderne Stücke und Lobpreislieder mit rhythmischer Begleitung, die wir uns gemeinsam erarbeiten. Dabei ist mir als verantwortlicher Chorleiter wichtig die Auswahl der Stücke auf eine breite Basis innerhalb des Chores zu stellen und nicht Stücke vorzugeben. Die Freude über das Erarbeitete muss man sehen und vor Allem hören können. Wenn es die Zeit erlaubt planen wir auch gesellige Wochenenden, gepaart mit Fortbildungen durch unseren Bundesposaunenwart oder organisieren mit einem anderen Chor gemeinsam ein Bläserwochenende mit Unterstützung eines Komponisten. Über das Jahr verteilt spielen wir in Gottesdiensten, auf Hochzeiten oder Jubiläen. Fest eingeplant sind auch immer die Teilnahme an überregionalen Veranstaltungen wie unser Kreisposaunentag oder das Bundesposaunenfest, wo wir gemeinsam mit über 2000 Bläser und Bläserinnen musizieren. Aktuell stehen bei uns zwei Jugendliche in der Ausbildung, worüber wir uns sehr freuen. Wer Freude an dieser Musik hat und in einer intakten Chorgemeinschaft gern das Lob Gottes verkünden möchte ist Montags Abends herzlich eingeladen.

Ingo Strackbein

Domgottesdienst Wetzlar - 24. April 2016

Gnade (Hans Kunz )
God so loved the world (Hans Kunz )
Gabriellas Song

Verabschiedung

Verabschiedung Dieter Nickel

Im Rahmen unserer montäglichen Übungsstunde haben wir Dieter Nickel aus der aktiven Chorarbeit in den Bläser-Ruhestand verabschiedet. Dieter hat seinem Herrn mit dem Instrument über 60 Jahre gedient und war in dieser Zeit ein Vorbild an Zuverlässigkeit und Flexibilität. So hat er relativ spät nochmal umgesattelt von der Trompete zur Zugposaune und damit die Bass-Abteilung tatkräftig unterstützt und auch den Wandel hin zu einem Mix aus alter und moderner Bläsermusik tatkräftig mit gestaltet. Wir sind Dieter sehr, sehr dankbar für die gemeinsame Zeit und wünschen ihm und seiner Familie weiterhin alles Gute und Gottes reichen Segen.

Der Posaunenchor im Oktober 2015